About Us

The brand FINO was created in the late 1990s by KR Georg Pfeiffer well-known landlord and wine-sommelier who spent his whole life in various positions in the gastronomic field both in Austria and abroad. FINO was round the milenium and the following decade des name of the italian-inspired restaurant and bar FINO - Fine Wine & Dine' in the 'Tuchlauben-Passage' in the center of Vienna - known for a good Italian kitchen and a good selection of wines. When the passage was renovated to become part of the 'Golden Quarter' Pfeiffer closed the restaurant and moved around the corner to the Wildpretmarkt to reestablish an new FINO, with the same desgin, but smaller and without warm kitchen. Soon after the move Pfeiffer retired and sold the bar.

Mid 2013 Christian & Ursula J├Âllinger took over the FINO to keep it in the spirit of Pfeiffer, an elegant wine-bar with selected wines. FINO - Fine Wine & Dine became FINO - the cosy bar. C&U J├Âllinger started to offer Frizzante (Strada del Prosecco) not only out of the bottle, but also out of the barrel, what was an immediate success. So the next step was importing the wine-barrels and other specialities from the Veneto what started 2014.

In 2015 new FINOs were created: FINO im Achten is a FINO in the 8th district of Vienna, FINO am Markt is the bar in the market-hall in Inzersdorf, and FINO-Mariahilf is the hotelbar of the DeValmont*** (former tourotel Mariahilf)

Fino

stands now for bars with an outstandig hospitality, for Frizzante out of the barrel, for a selection of good Austrian wines and specialities from the Veneto, the heart of every FINO-plate

Back...

Über uns

Die Marke FINO wurde geschaffen in den späten 1990ern von KR Georg Pfeiffer, bekannter Wirt und Weinkenner, der sein ganzes Leben lang in verschiedenen Funktionen in der Gastronomie im In- und Ausland tätig war. FINO war rund um das Millennium und die Dekade danach der Name des italienisch angehauchten Lokales ‚FINO – Fine Wine & Dine‘ in der Tuchlauben-Passage der Wiener Innenstadt, bekannt für gute Küche und ausgewählte Weine. Als die Passage im Zuge der Neugestaltung des Goldenen Quartiers renoviert wurde, schloss Pfeiffer das Lokal und zog mit FINO ein Mal ums Eck, um am Wildpretmarkt ein neues FINO zu etablieren, in gleichen Design, aber wesentlich kleiner und ohne warme Küche. Bald nach dem Umzug ging Pfeiffer in Pension uns verkaufte das Lokal.

Mitte 2013 übernahmen Christian & Ursula Jöllinger das FINO am Wildpretmarkt und führten es im Geiste Pfeiffers weiter, als elegante Weinbar mit ausgesuchten Weinen. Aus 'FINO - Fine Wine & Dine' wurde 'FINO – the cosy bar'. C&U Jöllinger begannen bald nach der Übernahme neben Flaschenweinen auch Frizzante aus dem Fass anzubieten, was ein Erfolg wurde. Der sich anbietende nächste Schritt war der Import von Spezialitäten, Weinen und Frizzante (Strada del Prosecco) aus dem Veneto, womit 2014 begonnen wurde.

2015 wurden neue FINOs geschaffen: FINO im Achten ist das FINO in der Josefstadt, FINO am Markt ist die Kantine in der Fleischhalle des Großgrünmarktes in Wien-Inzersdorf, FINO-Mariahilf ist die Hotelbar des DeValmont**** (vormals tourotel Mariahilf).

Fino

steht heute für Bars, die die Gastfreundschaft groß schreiben, für Frizzante vom Fass, eine Auswahl erlesener österreichischer Weine und für Spezialitäten aus dem Veneto, die das Herzstück jeder FINO-Platte sind

Zurück...